Ein Sonntag, drei Wahlen und ein Volksentscheid

Wie wird gewählt?

Bei dieser Wahl können Sie insgesamt 6 Stimmen abgeben, die sich wie folgt aufteilen:

Die BezirksstimmeDie BerlinstimmenDie DeutschlandstimmenVolksentscheid
Die Bezirksstimme

DIE BEZIRKSSTIMME

EIN STIMMZETTEL, EINE STIMME

Die Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung ist die Bezirksstimme, dabei haben Sie eine Stimme. Mit Ihrer Stimme wählen Sie einen Listenvorschlag einer Partei oder einer Wählergemeinschaft. Mit Ihrer Stimme für die CDU unterstützen Sie auch den Bezirks-Spitzenkandidaten für das Amt des Bezirksbürgermeisters.

DIE BERLINSTIMMEN

ZWEI STIMMZETTEL, JEWEILS EINE STIMME

Für die Wahl des Abgeordnetenhauses erhalten Sie zwei Stimmzettel. Einen, auf dem die Kandidatinnen und Kandidaten für Ihren Wahlkreis stehen, sowie einen, auf dem die Parteien mit ihren Landes- oder Bezirkslisten aufgeführt sind. Wählen Sie hier mit beiden Berlinstimmen CDU und unterstützen Sie unseren Spitzenkandidaten Kai Wegner!

DIE DEUTSCHLANDSTIMMEN

EIN STIMMZETTEL, ZWEI STIMMEN

Für die Bundestagswahl bekommen Sie nur einen Stimmzettel – in der linken Spalte stehen die Kandidatinnen und Kandidaten für Ihren Wahlkreis, in der rechten Spalte die Parteien mit ihren Landeslisten. Wählen Sie hier mit beiden Deutschlandstimmen CDU! So unterstützen Sie ihren Direktkandidaten vor Ort und unseren Kanzlerkandidaten Armin Laschet.

Volksentscheid

VOLKSENTSCHEID

EIN STIMMZETTEL, EINE STIMME

Für den Volksentscheid erhalten Sie einen separaten Stimmzettel. Hier haben Sie eine Stimme und können entweder mit JA oder NEIN stimmen. Stimmen Sie mit einem klaren NEIN gegen die Enteignung von Wohnungsbaugesellschaften und verhindern Sie, dass das Land Berlin bis zu 39 Milliarden Euro für null neue Wohnungen ausgibt. Alle Argumente gegen das Enteignungsvolksbegehren finden Sie unter www.cdu.berlin/enteignung.