Wegner: Luftbrücke war Sternstunde der Humanität

Am heutigen Tag jährt sich das Ende der Berlin-Blockade zum 73. Mal. Hierzu erklärt der Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU Berlin, Kai Wegner:

„Die Luftbrücke war eine Sternstunde der Humanität. Mit der größten humanitären Luftoperation aller Zeiten sicherten die West-Alliierten die Versorgung unserer Heimatstadt. Die Rosinenbomber, deren Piloten für die Kinder Süßigkeiten an selbstgebastelten Fallschirmen abwarfen, gingen als legendäres Symbol der Menschlichkeit in die Geschichte ein. Auch dank der Luftbrücke wurden aus ehemaligen Feinden echte Freunde. Wir erlebten das Wunder der Versöhnung, nur wenige Jahre nach einem mörderischen Krieg. Der Versuch der Sowjets, den Westen zur Aufgabe Berlins zu zwingen, scheiterte auf ganzer Linie.

Wir wissen, dass unsere Heimatstadt die schwere Zeit der Blockade nur dank des Mutes insbesondere unserer US-amerikanischen, britischen und französischen Freunde durchstehen konnte. Wir verneigen uns vor all denen, die die Freiheit West-Berlins in den denkwürdigen Monaten der Luftbrücke tapfer verteidigt haben. Unsere Aufgabe ist es, das Erbe der Männer und Frauen, die die Blockade unserer Stadt durchbrochen haben, lebendig zu halten. Und wir werden immer daran denken, dass der Wille zur Freiheit alle Widerstände überwinden kann. In Berlin und überall in der Welt.“