Die CDU hat ihre besten Tage noch vor sich

Zur Wahl des neuen Bundesvorsitzenden der CDU Deutschlands, Friedrich Merz, erklärt der Vorsitzende der CDU Berlin, Kai Wegner:

„Die CDU ist wieder da. Herzlichen Glückwunsch an Friedrich Merz zu diesem tollen Ergebnis. Mit seiner starken Rede hat Friedrich Merz die Partei begeistert. Nach einer Phase der Orientierungslosigkeit gehen wir jetzt mit großer Motivation und Geschlossenheit an die Arbeit. Die CDU hat gezeigt, welche Stärke, welche Kraft zur Erneuerung und welche Lust auf Zukunft in ihr stecken. Ich bin überzeugt, dass auf die Aufbruchsstimmung jetzt auch ein echter Aufbruch folgen wird. Die CDU hat ihre besten Tage noch vor sich.

Meine sehr herzlichen Glückwünsche gehen auch an Mario Czaja zu seiner Wahl zum neuen Generalsekretär. Ich bin ganz sicher, dass es der neuen Parteiführung gelingen wird, die Strömungen in unserer Partei zusammenzuführen und in überzeugende Zukunftskonzepte zu gießen. Es gibt viel zu tun, was wir jetzt gemeinsam anpacken werden. Wir müssen das Vertrauen der Menschen zurückgewinnen. Dazu brauchen wir einen klaren Kompass. Wir müssen verdeutlichen, dass solide Finanzen, starke Wirtschaft und ein konsequenter Rechtsstaat die DNA unserer Partei bilden. Auch eine starke Wirtschaft und einen leistungsfähigen Sozialstaat müssen wir als untrennbare Einheit voranbringen. Wir müssen zugleich neue Themen, die die Menschen auch bewegen, zu unserem Markenkern machen, beispielsweise in der Klimapolitik.

Entscheidend wird es sein, Stadt und Land gemeinsam zu denken. Dafür müssen Bundespartei und CDU/CSU-Fraktion die städtischen Themen noch stärker aufgreifen. Urbane Themen müssen zu einem Erkennungszeichen der CDU werden. So machen wir die CDU zur modernsten Volkspartei Europas.“